© iStock Photo / jacoblund

Werbung

Hotels, rüstet auf! Wenn das WLAN den Unterschied macht

Es ist noch gar nicht so lange her, da war WLAN für Hotels ein Zusatzservice. Die Zeiten aber haben sich geändert. Dramatisch. Hatte früher jeder Gast vielleicht ein elektronisches Gerät dabei, sind es mittlerweile mehrere. Notebook, Smartphone, Tablet & Co. – alle wollen mit dem Internet verbunden sein, alle brauchen Bandbreite und verlässlichen Zugang zum Internet. Drahtlos versteht sich.

Unterscheidungsmerkmal WLAN

Einfach ein WLAN zu installieren, klingt einfacher, als es sich in Wirklichkeit für Hotels darstellt. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass WLAN eben nicht gleich WLAN ist. „WLAN ist für Hotels heute nicht mehr nur ein einfacher Standard-Service, sondern hat strategische Bedeutung. Schneller und durchgängiger Internetempfang ist zum Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb und Imagetreiber geworden“, erklärt Alexander Neubauer, Head of Network & Security verwenden.

Der Business Development Manager des IT-Dienstleisters ACP weiß, worauf es wirklich ankommt. Jedes Jahr setzen er und die ACP-Netzwerk-Expert:innen in ganz Österreich mehr als 500 WiFi-Projekte um, viele davon im Bereich „Hospitality“.

Schneller und durchgängiger Internetempfang ist zum Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb geworden.

Alexander Neubauer, Head of Network & Security

Entsprechend kennt Neubauer die Herausforderungen der Branche. Speziell im Luxussegment sowie im Stadt- wie auch Messe- und Konferenztourismus gehe es um mehr als nur einfachen Internetzugang. Es geht um reibungslosen WLAN-Empfang mit genügend Daten-Durchsatz in jedem Eck des eigenen Hauses. Es geht um ein einheitliches Internet-Erlebnis mit gleichbleibend hoher Verbindungsqualität. Es geht um verlässliche Sicherheit und einfaches Management. Und es geht um nichts weniger als eine leistungsstarke, sichere und verlässliche Plattform, die Innovationen und die Entwicklung neuer, digitaler Services heute und in Zukunft erlaubt – von mobilen Check-in/Check-out-Optionen und der Buchung von Hotel-Dienstleistungen über In-House-Navigation und Ortungsdienste für verloren-gegangene Kinder bis hin zu VoIP-Telefonie und TV-Services über Hotel-eigene Apps. Der Kreativität zur Kundenbindung und Imagepflege bei den Gästen scheint keine Grenzen gesetzt.

Netzwerk als Einheit

So ist es naheliegend, dass „nur“ neue Access Points zu installieren, zu kurz greift. „Das Thema Netzwerk muss in der Hospitality-Branche am besten holistisch betrachtet werden“, gibt Neubauer zu Protokoll. Was es brauche, um das beste, sicherste und am einfachsten zu verwaltende Netzwerk anzubieten, sind vor allem zwei Dinge: State-of-the-Art-Technologien und Netzwerk-Expertise. Und die bringen HPE Aruba Networking und ACP in einer einzigartigen Partnerschaft mit.

„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit unseren Netzwerk-Lösungen heimischen Hotels zu ermöglichen, ihren Gästen ein echtes Wow-Erlebnis zu bieten“, fasst Goran Petrovic, Country Manager bei HPE Aruba Networking Austria, den Ansatz hinter dem Angebot und Portfolio des Netzwerk-Spezialisten zusammen. HPE Aruba Networking bietet alles, was das Netzwerk-Herz begehrt – und das fängt bei leistungsstarken Core Switches im Rechenzentrum an, geht über sichere SD-WAN-Architekturen und hört nicht zuletzt bei modernen Access Points auf.

Doch gleich, was zum Einsatz kommt – das Kernstück der Aruba-Architektur ist Aruba Central. Dahinter verbirgt sich eine cloudbasierte, intelligente Plattform, die nicht nur einen umfassenden Überblick über all das, was im Netzwerk passiert, sondern auch eine einfache Verwaltung von einem zentralen Punkt aus erlaubt. Inklusive KI-gestützter Erkenntnisse, Workflow-Automatisierung und Edge-to-Cloud-Sicherheit.

Die individuelle Mischung und Netzwerk-Expertise macht’s

Wie ein solches First-Class-Netzwerk professionell auf- und umgesetzt werden kann, hat ACP zuletzt bei einem Wiener Luxushotel im ersten Bezirk mit seinem Implementierungs-Know-how erst im letzten Jahr wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass dabei ausgewählte State-of-the-Art-Komponenten von HPE Aruba Networking zum Einsatz kamen, versteht sich für Neubauer von selbst – individuell von ACP zu einer einheitlichen, intelligent ineinandergreifenden Netzwerk-Gesamtlösung zusammengefasst.

„Der Grundstein des Erfolgs bei diesem Projekt lag darin, dass das Hotel nicht Löcherstopfen betrieben hat, sondern Netzwerk von Scratch auf komplett neu gedacht hat. Unsere Expertinnen und Experten bei ACP sorgten dann dafür, dass alles auch wirklich so funktioniert, wie es funktionieren soll“, erzählt Neubauer.

Dass sich eine solche Herangehensweise auch für andere Hotels durchaus lohnen würde, davon ist Neubauer überzeugt. Denn im Netzwerk in der Qualität Abstriche zu machen, hält er für falsch: „Das Netzwerk ist für die IT so etwas wie der Reifen eines Sportwagens. Wenn die die Power nicht auf die Straße bekommst, nützen Dir auch die meisten Pferdestärken nichts.“

Er rät jedem, beim Netzwerk auf moderne, zukunftssichere Technologien zu setzen. Und auf einen verlässlichen, erfahrenen IT-Partner. „Einen wie ACP halt“, fügt er abschließend mit einem Schmunzeln hinzu.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!