Barack Obama will eine deutliche Annäherung zwischen Kuba und den USA erreichen
Barack Obama will eine deutliche Annäherung zwischen Kuba und den USA erreichen
© APA/AFP/YAMIL LAGE

Apartment-Portal

AirBnB erhält Freigabe für Wohnungen in Kuba

Kurz vor dem historischen Kuba-Besuch von Präsident Barack Obama hat die US-Regierung Airbnb die Erlaubnis erteilt, private Unterkünfte auf der Karibikinsel an Touristen aus aller Welt zu vermitteln. Das teilte der in San Francisco ansässige Online-Vermittler am Sonntag mit. Außerdem will die US-Hotelkette Starwood künftig auch in Kuba tätig werden, schreibt die New York Times.

Bisher nur für US-Amerikaner

Damit setzt Obama seine Strategie fort, am Kongress vorbei das US-Handelsembargo gegen Kuba aus eigener Vollmacht schrittweise zu lockern. Vollständig beenden kann Obama das Embargo nur mit Zustimmung des Kongresses. Dort halten jedoch die Republikaner die Mehrheit, die gegen eine Aufhebung der Sanktionen sind.

Airbnb begann vor einem Jahr, sein Geschäftsmodell auch in Kuba anzuwenden. Inzwischen sind dort rund 4.000 Angebote gelistet. Bisher allerdings durfte das Online-Portal Privatunterkünfte nur an seine Kunden aus den USA vermitteln. Obama traf am Sonntag als erster US-Präsident seit fast 40 Jahren in dem Nachbarstaat ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare