© Bose Corporation

Firmengründer

Amar Bose im Alter von 83 verstorben

Der Tod von Amar G. Bose wurde von seinem Sohn, Vanu G., Bose, offiziell bestätigt. Amar G. Bose hat sich zeitlebens mit Audio-Akkustik beschäftigt und innovative Forschung betrieben. Seine Audio-Systeme und Lautsprecher sind bekannt dafür, teuer, aber von extrem guter Qualität zu sein und extrem gut zu klingen.

Durch die Entscheidung von Bose mit seinem Unternehmen nicht öffentlich an die Börse zu gehen, konnte er ohne Druck Forschung betreiben und entwickelte Kopfhörer, die rauschunterdückend sind sowie ein hochwertiges Audio-System für Autos. 2004 sagte er in einem Interview mit dem Popular Magazine: "Ich wäre bereits ein hundert Mal gefeuert worden, aber ich habe kein Unternehmen gegründet, um Geld zu machen. Ich wollte immer interessante Dinge machen, die noch zuvor jemand gemacht hat."

Perfektionist und M.I.T.-Lehrender
Bose war Perfektionist und Fan von klassischer Musik. In den 1950er-Jahren war Bose von dem minderwertigen Sound von hochpreisigen Stereoanlagen enttäuscht. So hat er am M.I.T. Accoustic Engineering zu studieren begonnen. Er hat sich dabei dem einfachen Konzept der Physik als Grundlage für seine Forschung bedient. Boses Idee war von Anfang an, eine neue Generation von Stereolautsprechern zu entwickeln. In 1968 stellte er die Bose 910 Direct/Reflecting-Lautsprecher vor, was zu einem Bestseller für die nächsten 25 Jahre wurde und Bose als Unternehmen zu einem der Marktführer im Preis hochwertiger Audio-Systeme machte.

Bose hat auch mehr als 45 Jahre am M.I.T. unterrichtet. In 2011 spendete er den Großteil seiner Firmenanteil der Forschungseinrichtung. Das M.I.T. bekommt so jährlich Forschungsgelder, kann jedoch nicht bei den Entscheidungen der Firma mitreden.

Seinen Urlaub verbrachte Bose großteils in Hawaii, denn er war ein Schwimm-Fan und Badminton-Spieler. Mit seiner Ex-Frau Prema hat Bose zwei Kinder: Vanu G. ist Firmeninhaber von Bose, und Maya. Auch seine zweite Frau Ursula hat Amar überlebt.

Mehr zum Thema

  • Lärmfilter: Neue Bose Kopfhörer QC20 angetestet

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare