© YouTube.com

YouTube-Star

Antisemitische Inhalte: Disney trennt sich von PewDiePie

Felix Kjellberg, so der richtige Name des 27-Jährigen, habe sich durch seine “provokative und respektlose Art" zwar eine Fangemeinde geschaffen, sei nun aber "eindeutig zu weit gegangen", zitierte das US-Nachrichtenmagazin Time am Dienstag aus einem Statement des Konzerns.

Kjellberg, der mit mehr als 53 Millionen Abonnenten zu den weltweit erfolgreichsten Youtubern gehört, hatte sich am Sonntag in einem schriftlichen Statement gegen Vorwürfe gewehrt, denen zufolge er antisemitische Inhalte verbreitet haben soll. Die Kritik beziehe sich auf eines seiner Videos, mit dem er lediglich habe zeigen wollen, wie "verrückt" die moderne Welt sei. "In keiner Weise unterstütze ich irgendwelche hasserfüllten Einstellungen."

Der Schwede ist vor allem mit Beiträgen über Video-Spiele bekannt geworden. Seit 2014 betreibt er gemeinsam mit der Walt Disney Company das Multi-Channel-Netzwerk “Revelmode".

Im vergangenen Jahr wurde PewDiePie vorübergehend von Twitter gesperrt, nachdem er Witze über die Terrormiliz "Islamischer Staat" machte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare