Der Arzt wollte mit dem Foto zeigen, dass Ärzte auch Nachts arbeiten (Symbolbild)
Der Arzt wollte mit dem Foto zeigen, dass Ärzte auch Nachts arbeiten (Symbolbild)
© dpa/Angelika Warmuth

Kärnten

Arzt postet Foto von Kinderoperation auf Facebook

Ein Kärntner Arzt hat ein Foto aus dem Operationssaal auf Facebook gepostet. Wie unter anderem der ORF Kärnten berichtet, sind darauf mehrere Ärzte zu sehen - und der Patient. Das Gesicht des intubierten Kindes ist zu erkennen, neben ihm sein Stofftier. Der Arzt wollte mit dem Foto zeigen, dass Ärzte auch in der Nacht fleißig sind und arbeiten. Eine Zustimmung des betäubten Patienten zur Veröffentlichung gab es wohl nicht.

Für den Anästhesisten gab es bereits dienstrechtliche Konsequenzen. "Er wird im Rahmen des Dienstrechts abgemahnt. Wir informieren die Mitarbeiter nochmals darüber, wie man sich in Social Media zu verhalten hat“, sagte der medizinische Direktor des Klinikums Klagenfurt, Ferdinand Waldenberger, gegenüber dem ORF. Demnach sei die Vorgehensweise "nicht tolerierbar".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare