Verlässliche Geldquelle: Darth Vader, in Begleitung der "Stormtroopers"
Verlässliche Geldquelle: Darth Vader, in Begleitung der "Stormtroopers"
© APA/AFP/LEON NEAL

Aktion

#BerlinsuchtVader: Polizisten als Star-Wars-Fans

Die Beamten der Berliner Polizei haben sich als Star-Wars-Fans geoutet. Passend zum Vorverkaufsstart des neuen Films „Rogue One“ waren sie als Trendsetter im Netz aktiv.

„Herr Vader“ sei neben einer „rot leuchtenden Hieb- und Stichwaffe“ an „Atembeschwerden und Jähzorn“ zu erkennen, schrieb die Polizei am Montag auf Twitter. Die Berliner Polizei-Pressestelle sprach dabei von einer „Challenge“.

Tatsächlich hielten einige den Gesuchten wenig später fest - jedoch nicht wörtlich, sondern nur per Smartphone-Kamera. Die ersten Fotos zeigten Darth Vader an der Currywurstbude, mit wehendem Umhang am Potsdamer Platz oder vor dem Reichstag. Auch die Polizei Mainz machte mit: Ein Tweet zeigt einen Beamten mit zwei Lichtschwertern, als er zwei Stormtrooper „entwaffnet“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare