© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

Betrüger locken mit "Enkeltrick" auf Whatsapp

"Hallo Mama. Ich habe mein Handy verloren. Jetzt nutze ich mein altes Handy mit einer neuen Nummer." Dieser alte Trick wird laut Heise derzeit wieder gehäuft im deutschen Bremerhaven angewandt. Die Betrüger*innen geben sich über WhatsApp als Familienmitglied aus und wollen die Nachrichten-Empfänger*innen so dazu bewegen, Überweisungen an ein bestimmtes Konto zu tätigen.

Nach dem einleitenden Satz teile das vermeintliche „Kind“ mit, eine wichtige Überweisung nicht tätigen zu können, zumal das Handy weg sei. Das Geld müsse allerdings so schnell wie möglich transferiert werden, sonst würde die Dienstleistung teurer werden. Die Betrüger*innen schicken die entsprechende Bankverbindung mit und versichern, das Geld später rückzuerstatten.

Niemand in die Falle getappt

Bislang sei kein*e einzige*r Empfänger*in in Bremerhaven in die Falle der Betrüger*innen getappt, teilt die Polizei mit. Sie warnt dennoch weiterhin vor der Masche – teilweise würden die Kriminellen nämlich emotionalen Druck aufbauen.

Diese Taktik ist generell seit geraumer Zeit international wieder im Umlauf. Laut der britischen Lloyds Bank habe die Zahl dieser Täuschungen über WhatsApp in Großbritannien Ende vergangenen Jahres enorm zugenommen – dabei habe jedes Opfer im Schnitt 1.950 Pfund (das sind umgerechnet etwa 2.300 Euro) verloren. Die futurezone hat berichtet.

Familienmitglied anrufen

Ist man Empfänger*in einer solchen Nachricht, empfiehlt es sich, das Familienmitglied umgehend auf seiner üblichen Nummer anzurufen. Von Überweisungen sollte man jedenfalls fernbleiben. Auch sollte man keine persönlichen Daten preisgeben – bei Verdacht auf Betrug sollte man die Polizei verständigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare