Digital Life 15.03.2018

Bill Gates trifft heute Donald Trump

© Bild: AP / Ted S. Warren

Der Microsoft-Gründer trifft am Abend im Weißen Haus auf den amtierenden US-Präsidenten.

US-Präsident Donald Trump wird am heutigen Donnerstag auf Microsoft-Gründer Bill Gates treffen. Das geht aus Trumps Terminplan hervor, der am späten Mittwochabend US-Ortszeit veröffentlicht wurde. Stattfinden wird das Treffen um 15:30 Ortszeit (20:30 MEZ) im Oval Office im Weißen Haus. Zuvor wird der US-Präsident mit Mitgliedern des Interessenverbandes der Öl- und Gasindustrie sprechen, danach steht ein Besuch von Irlands Premierminister Leo Varadkar auf dem Programm.

Was genau Gates und der Präsident besprechen werden, ist nicht bekannt. Eine Anfrage von GeekWire bei dem Sprecher von Gates blieb unbeantwortet. Es ist nicht das erste Treffen des Microsoft-Gründers mit Trump. Zuletzt gab es im März 2017 einen offiziellen Termin. Dabei wurden die Kürzungen der US-Regierung bei internationalen Gesundheitsprogrammen und Hilfszahlungen thematisiert. Außerdem sprach Gates mit Trump kurz nach seiner Wahl im Dezember 2016.

Zuletzt kritisierte Gates den Präsidenten in seinem jährlichen Brief, der vor rund einem Monat veröffentlicht wurde. „Obwohl wir mit dieser Administration mehr Unstimmigkeiten haben als mit anderen, glauben wir, dass es wichtig ist, wo man kann zusammenzuarbeiten“, heißt es darin.

( futurezone ) Erstellt am 15.03.2018