Pannenserie

Boeing 787 muss am Boden bleiben

Boeings VorzeigefliegerDreamliner" muss nach einer Reihe von Pannen in den Vereinigten Staaten und in Europa vorerst am Boden bleiben. Die Luftfahrtbehörde FAA hat diese Anordnung für die in den USA registrierten Maschinen am späten Mittwoch in Washington erlassen. Als Grund nannte sie das Risiko eines Feuers durch die eingebauten Batterien. Direkt vorausgegangen war

, nachdem eine Batterie geschmort hatte. Auch die europäische Luftfahrtbehörde EASA untersagte am Donnerstag vorerst alle Flüge mit dem pannenanfälligen Langstreckenjet. In Europa hat bislang nur die polnische Fluglinie LOT "Dreamliner" in Betrieb.

Fehlerbehebung
Die beiden japanischen Fluglinien All Nippon Airways und Japan Airlines hatten nach dem Vorfall am Mittwoch alle Flüge mit dem Langstreckenjet gestrichen. In der Vorwoche hatte eine Batterie eines am Boden stehenden „Dreamliners" in Boston gebrannt. Bislang hat Boeing 50 „Dreamliner" ausgeliefert, die Hälfte davon ging nach Japan. In den USA fliegt bislang nur United Airlines das Modell und ist entsprechend von der FAA-Anordnung betroffen. 

Die sechs Maschinen dürften erst dann wieder abheben, wenn die Fluggesellschaft gegenüber der Luftfahrtbehörde nachgewiesen habe, dass die Batterien sicher seien, erklärte die FAA. Die FAA will nun mit Boeing und den Fluggesellschaften zusammenarbeiten, um schnellstmöglich eine Lösung für das Batterieproblem zu finden. Das könnte aber nicht ganz einfach werden: Das hochmoderne Flugzeug ist mehr noch als ältere Modelle auf Strom angewiesen. Viele hydraulische Systeme wurden durch Computersteuerungen ersetzt.

Bei den Batterien handelt es sich nach FAA-Angaben um Lithium-Ionen-Akkus. Dieser Typ wird auch in Handys, Digitalkameras oder Notebooks eingesetzt, weil er auf kleinen Raum viel Strom speichern und lange halten kann. Jedoch gab es auch bei diesen Elektronikgeräten immer wieder Fälle brennender oder schmorender Batterien.

Untersuchung in Japan durch FAA
Beim „Dreamliner" würde den Gründen für die Brandgefahr bei den Batterien gerade nachgegangen, erklärte die FAA. Sie hatte erst in der vergangenen Woche eine weitreichende Untersuchung vor allem der elektrischen und mechanischen Systeme gestartet, nachdem sich die Pannen gehäuft hatten. Die leichten Verbundwerkstoffe, aus denen der „Dreamliner" besteht, machen dagegen bislang keine Probleme. Die FAA erklärte, andere Flugaufsichtsbehörden weltweit zu informieren, damit auch diese Maßnahmen ergreifen könnten.

US-Experten sind zudem bereits unterwegs nach Japan, um den dortigen Pannenflieger unter die Lupe zu nehmen. In Deutschland betreibt bislang keine einzige Fluggesellschaft den „Dreamliner". Air Berlin hat aber 15 Stück bestellt. Tui Travel will 13 Maschinen abnehmen. Insgesamt liegen Boeing rund 800 Bestellungen für die jeweils etwa 200 Millionen Dollar teuren Flieger vor. Die Aktie des Airbus-Rivalen fiel nachbörslich um weitere 2 Prozent.

Auch Indien und Europa ziehen Dreamliner aus dem Verkehr
Nach der Entscheidung der US-Luftfahrtbehörde FAA nimmt auch Air India seine sechs „Dreamliner"-Maschinen des amerikanischen Herstellers Boeing aus dem Flugplan. Air India-Chef Rohit Nandan sagte der Zeitung „Times Of India" am Donnerstag: Im Einklang mit der FAA-Anweisung habe Air India entschieden, die Maschinen vorerst für Überprüfungen aus dem Verkehr ziehen.

Mehr zum Thema

  • Boeing 787: Alarmstufe Rot nach Notlandung
  • Vertrauen in Boeing 787 ist angekratzt
  • Dreamliner: Pannenjet Boeing 787 fliegt endlich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare