© Screenshot

Timewaste Timer

Browser-Plug-In verhängt Geldstrafen für Facebook-Nutzung

Wohl jeder kennt das Gefühl, einmal viel zu lange Zeit im Internet verschwendet zu haben. Insbesondere Facebook hat die digitale Prokrastination perfektioniert. Ein neues Browser-Plug-In namens „Timewaste Timer“ (vorerst nur für Chrome) will nun einen Anreiz schaffen, das soziale Netzwerk nicht so oft zu nutzen. Jeden Tag bekommt man ein Zeitbudget von einer Stunde für Facebook. Wird dieses überschritten, muss eine Strafe von einem US-Dollar bezahlt werden.

Das Guthaben kann zuvor aufgeladen werden, zu Beginn müssen zumindest 20 US-Dollar eingezahlt werden. Die Einnahmen der rückfällig gewordenen Facebook-Nutzer sollen in die Entwicklung neuer Lösungen fließen. „Einige Freunde haben mir geraten, die Einnahmen zu spenden. Wir sind der Meinung, dass wir aber der beste wohltätige Zweck für diese Fälle sind, denn wir werden weitere Produkte entwickeln, die das Problem der zu hohen Nutzung von digitalen Inhalten beheben sollen“, so Entwickler Mike Ushakov gegenüber The Next Web.

Fitness mit Strafen und Belohnungen

Ein ähnliches Konzept verfolgt die Fitness-App Pact. Dabei können sich Nutzer ein Fitness-Ziel setzen. Sollten sie es erreichen, bekommen sie Geld als Belohnung. Wird es jedoch verfehlt, müssen sie eine zuvor bestimmte Summe an die Gemeinschaft ausbezahlen. So will man einen Anreiz für mehr Bewegung und gesunde Ernährung bieten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare