© Catalysts GmbH

Digital Life
09/30/2013

Coding Contest: Programmier-Wettbewerb im Wiener Rathaus

Der Catalysts Coding Contest geht am 11.Oktober in eine neue Runde, mehr als 20 Geldpreise im Gesamtwert von 5.245 Euro sowie Praktika warten auf die besten Teilnehmer.

Am 11.Oktober findet wieder einmal Österreichs größter Programmierwettbewerb, der Catalysts Coding Contest, im Wiener Rathaus statt. Parallel dazu wird auch im rumänischen Cluj-Napoca ein Coding Contest stattfinden. Mehrere hundert Teilnehmer stellen sich auf beiden Veranstaltungen einer komplizierten Aufgabe, die man in vier Stunden auf verschiedenen Leveln bewältigen muss. Insgesamt werden an die Gewinner mehr als 50 Geldpreise im Gesamtwert von 5.245 Euro sowie 10 Stellen als Entwickler in Cluj sowie für Praktika in Österreich vergeben.

Keine Vorbereitung notwendig

Die Teilnehmer werden in drei verschiedene Kategorien unterteilt: Schüler, Student oder Praktiker. Es besteht die Möglichkeit allein oder im Team anzutreten, allerdings darf ein Team aus maximal drei Personen bestehen. Dabei hat auch stets nur eine Person die Möglichkeit, sich auf die Server einzuloggen, die Mitstreiter können allerdings stets Dateien untereinander austauschen. Bei der Auswahl der Programmiersprache sind keine Grenzen gesetzt, es muss lediglich das Problem gelöst werden. Internetzugang wird nicht am Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt. Spezielle Vorbereitung sei für das diesjährige Beispiel nicht erforderlich, registrierte Teilnehmer können bereits jetzt online anhand einiger Beispielaufgaben üben.

Auf der Suche nach Jobs

Die Registrierung für den Wettbewerb ist bereits möglich. Wer nicht vor Ort sein kann, darf auch Online am Wettbewerb teilnehmen und sich zeitgleich zum offiziellen Termin an der Problemstellung versuchen. Diese Form der Teilnahme ist anonym, die besten 30 Online-Teilnehmer werden allerdings namentlich in der sogenannten Hall of Fame gelistet. Der Wettbewerb soll vor allem dem Networking dienen und Programmieren eine Bühne für neue Arbeitgeber bieten.