Cyberkriminalität

Cyberangriff auf Webseite des Parlaments

Auf die Internetseite des Parlaments hat es gestern Nachmittag eine kurzzeitige Cyberattacke gegeben. DieMitarbeiterInnen des Hauses haben in Zusammenarbeit mit denzuständigen Institutionen das Problem schnell in den Griff bekommen,die Homepage des Hohen Hauses war rund 20 Minuten nicht erreichbar.Nach aktuellem Stand ist kein Schaden entstanden und es sind keineDaten verloren gegangen. Die genauen Hintergründe werden derzeit inZusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden ermittelt.

Bei dem Hackerangriff handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nachum eine sogenannte DDoS-Attacke; einen ähnlichen Angriff hatte esbereits im vergangenen November auf die Internetseiten des Außen- unddes Verteidigungsministeriums gegeben. DDoS steht für "DistributedDenial of Service" und bezeichnet einen Vorgang, bei dem etwaWebseiten oder Programme mit so vielen Anfragen überschüttet werden,bis die Dienste schließlich ausfallen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare