
Perseverance nimmt Mars-Sonnenfinsternis auf
Mars-Rover nimmt "Wackelaugen"-Sonnenfinsternis auf
Es wirkt ein bisschen so, als würde die Sonne dem Mars-Rover Perseverance einen Blick zuwerfen. Tatsächlich zeigt eine aktuelle Aufnahme aber den Mars-Mond Phobos, der sich vor die Sonne schiebt. Das Video wurde am 30. September mithilfe der Mastcam-Z aufgenommen.
➤ Mehr lesen: Der Mann, der dem Mars-Rover das Fotografieren beibrachte

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.
Der "kartoffelförmige" Mond, wie ihn das Jet Propulsion Laboratory der NASA beschreibt, wurde nach Phobos, dem griechischen Gott der Angst und Panik benannt. Er 27 mal 22 mal 18 km groß und damit etwa 157-mal kleiner als der Mond der Erde.
Häufiges Phänomen
Phobos umkreist den Mars fast genau auf Äquatorhöhe. Deshalb kommt so eine Sonnenfinsternis mehrmals jährlich vor. Meist dauert das nur 30 Sekunden, da er für einen kompletten Orbit nur 7,6 Stunden braucht.

Aufnahme des Mars-Monds Phobos vom Mars Reconnaissance Orbiter
© NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
Kommentare