Software developer
© Getty Images/iStockphoto / DragonImages/istockphoto.com

Digital Life

Cyberangriff auf ukrainische Stadt Lwiw

Durch die Attacke am Freitag seien einige städtische Dienstleitungen von Lwiw nicht mehr verfügbar gewesen, schrieb Vize-Bürgermeister Andrij Moskalenko bei Facebook. Ein Teil davon sei bis Sonntag wiederhergestellt worden.

Die Angreifer*innen hätten auch interne Informationen der Stadtverwaltung erbeutet, die danach in „feindlichen“ Informationskanälen beim Chatdienst Telegram veröffentlicht worden seien, schrieb Moskalenko. Russland führe auch Angriffe an der „IT-Front“ und man müsse offline wie online vorsichtig sein.

Eskalation blieb bisher aus

Die Ukraine steht schon lange im Visier von Angreifern, die von westlichen IT-Sicherheitsexpert*innen dem Umfeld russischer Geheimdienste zugerechnet werden. Mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar wurde auch eine Eskalation der Cyberattacken erwartet, doch bisher blieben große Schlagzeilen dazu aus.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare