ARCHIV/ILLUSTRATION - Die Silhouette eines Mannes ist am 23.01.2012 in Hannover vor einem Computerbildschirm mit dem Logo des Online-Netzwerks Facebook zu sehen. Am Donnerstag äußert sich der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner in Mainz bei einer Pressekonferenz zu seinem Antwortverbot für die Facebook-Seite der Landesregierung. ..Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
ARCHIV/ILLUSTRATION - Die Silhouette eines Mannes ist am 23.01.2012 in Hannover vor einem Computerbildschirm mit dem Logo des Online-Netzwerks Facebook zu sehen. Am Donnerstag äußert sich der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner in Mainz bei einer Pressekonferenz zu seinem Antwortverbot für die Facebook-Seite der Landesregierung. ..Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa/Julian Stratenschulte

Schriftart

Darum werden manche Facebook-Postings groß angezeigt

Facebook-Postings in Riesen-Schrift. Dies ist in letzter Zeit keine Seltenheit. Status-Updates, die kürzer als 35 Zeichen sind und keine Bilder oder Links enthalten, werden in 24-Punkt-Schrift angezeigt, während alle anderen Beiträge wie gewohnt in einer 14-Punkt-Schrift ausgespielt werden.

Allerdings gibt es bei der Anzeige kein durchgängiges Konzept, wie qz.com berichtet. Während auf dem Desktop die große Schrift kommt, kommt in der iOS-App die kleine. Oder umgekehrt.

Mehr Original-Inhalte

Der wahrscheinlichste Grund für die Umstellung ist, dass Beiträge, die kürzer als 40 Zeichen lang sind, in der Regel die meisten Reaktionen hervorrufen. Wenn diese nun noch größer und prominenter angezeigt werden, kann Facebook dem Phänomen entkommen, dass es immer weniger „Original-Inhalte“ auf seiner Plattform hat und immer mehr Links nach außen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare