Digital Life
02/28/2019

Das sind die besten iPhone-Fotos der Welt, sagt Apple

Eine hochkarätige Jury hat die Gewinner von Apples "Shot on iPhone Challenge" gekürt.

Bei Apples "Shot on iPhone Challenge" wurden iPhone-Nutzer in aller Welt aufgerufen, ihre besten Fotos einzureichen und von einer hochkarätigen Jury bewerten zu lassen. Unter anderem Teil der Jury war etwa der berühmte Barack-Obama-Fotograf Pete Souza.

Die Gewinner werden von Apple international auf Werbeplakaten und in Apple Stores präsentiert. Wie Heise.de berichtet, sollten die Fotografen dafür ursprünglich kein Geld erhalten. Nach Kritik an diesem Vorgehen winken den Fotografen nun immerhin Lizenzgebühren in unbekannter Höhe. Am 7. Februar endete die Einreichfrist für den Wettbewerb, nun wurden die Gewinner verkündet.

Hier die Gewinnerfotos samt Kommentaren der Jury-Mitglieder:

Alex Jiang (US), iPhone XS Max

Chen Man sagt: "Dies ist ein Foto, das durch seine schönen Farbe und die Erzählung einer Geschichte in der Komposition brilliert. Beim Vergrößern sieht man Details zu jeder Familie und deren einzigartiger Besonderheit."

Blake Marvin (US), iPhone XS Max

Austin Mann sagt: "Dieses Bild hat viel Geduld und ein sehr gutes Timing erfordert ... dank null Auslöseverzögerung des iPhone und Smart HDR können wir sowohl die Augen des Waschbären als auch die tiefen Schatten im Inneren des Baumstammes sehen."

Darren Soh (Singapore), iPhone XS Max

Phil Schiller sagt: "Eine Spiegelung, die wie ein Gemälde aussieht, zwei Welten prallen aufeinander."

Nikita Yarosh (Belarus), iPhone 7

Luísa Dörr sagt: "Ich mag die Einfachheit dieses Bildes, die Komposition, das Licht, die Details, alles sieht gut aus. Dann entdeckt man eine kleine Linie, die falsch aussieht und einen Nachdenken lässt, was passiert ist, wo dieser Ort ist, wer da war."

Dina Alfasi (Israel), iPhone X

Sebastien Marineau-Mes sagt: "Ich liebe es, wie die herzförmige Wasserlache das Motiv umrahmt und einen Blick auf die Welt einfängt, während das Motiv schnell vorbeizieht."

Elizabeth Scarrott (US), iPhone 8 Plus

Brooks Kraft sagt: "Ein Porträt, das eine typisch kindliche Verwunderung in einer schönen Umgebung einfängt. Tolle Komposition, die sowohl die Person des Kindes als auch die Erfahrung in der Umgebung zeigt."

Andrew Griswold (US), iPhone Xs

Jon McCormack sagt: "Dieses Bild ist sehr gut durchdacht und aufgenommen worden. Das Hintergrundmuster hält das Bild zusammen und die sich wiederholenden, kleineren Versionen dieses Musters in den Wassertropfen erzeugen ein starkes visuelles Interesse."

Bernard Antolin (US), iPhone Xs Max

Kaiann Drance sagt: "Sieht eigentlich aus wie eine ganz einfache Szene, ist aber eine gute Wahl Schwarz und Weiß einzusetzen, um eine anderen Stimmung zu erzeugen."

LieAdi Darmawan (US), iPhone XS

Luísa Dörr sagt: "Ich habe das Gefühl, dass diese Landschaft in der Art eines alten Porträts aufgenommen wurde. Die Textur der Berge erinnert an ein altes, faltiges Gesicht."

Robert Glaser (Germany), iPhone 7

Kaiann Drance sagt: „Wunderschöne Kontraste. Auf dem Foto sind Details der Wiese, den Bäumen und den Wolken zu sehen. Schöner tiefblauer Himmel und insgesamt sehr angenehme Farben."