© AETB - FOTOLIA 51586466/aetb/Fotolia

Leck

Daten von 55 Millionen philippinischen Wählern im Netz

Die Datenbank der phillipiischen Wahlkommission ist vollständig im Internet einsehbar. Damit sind die Daten von 55 Millionen registrierte Menschen offengelegt. Es könnte sich um das größte Datenleck aller Zeiten handeln, wie theregister schreibt. Am 27 März hat Anonymous Phillipines kurzzeitig die Internetseite der Wahlkommission COMELEC übernommen. Kurz darauf hat eine andere Gruppierung, LulzSec Pilipinas, die komplette Datenbank der Behörde ins Netz gestellt.

Die Datensätze enthalten auch Passnummern und Fingerabdruckdaten, wie Trend Micro herausgefunden hat. In der Datenbank sind auch Informationen über 1,3 Millionen im Ausland lebende Phillipinos enthalten. Dier Regierung spielt den Vorfall herunter und sagt, es seien "keine sensiblen Informationen veröffentlicht worden". Auf den Philippinen sollen am 9. Mai Wahlen stattfinden. Anonymous hat die Regierung gewarnt und aufgefordert, die Sicherheit ihrer Wahlmaschinen zu verbessern. Die

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare