Ins Netz gegangen - Best of 2019

© YouTube

Ins Netz gegangen
12/28/2019

Die 20 besten Video-Fundstücke des Jahres

Zum Jahresende gibt es das Best Of 2019 von Ins Netz gegangen: mit Tüftlern, Fahrradfahrern und faszinierenden Lebewesen.

von David Kotrba

Was uns futurezone-Redakteuren beim täglichen Durchforsten der unendlichen Weiten des Internets an schrägen oder interessanten Videos begegnet, das sammeln und präsentieren wir jedes Wochenende in unserer Kolumne "Ins Netz gegangen". Im Jahr 2019 kamen auf diese Art über 260 Fundstücke zusammen. Hier nun jene 20 Videos, die uns am besten gefallen haben:

20) Projektorgigant

Bevor Kinos zunehmend digitalisiert wurden, mussten Filmrollen oft aufwändig eingelegt werden. Ein Video zeigt, wie ein 30 Jahre alter IMAX-Projektor funktioniert.

19) Zimmerdeko vom Twitter-Bot

Was passiert, wenn man sein Zimmer von einem Twitter-Bot dekorieren lässt? Dieser YouTuber wollte es herausfinden.

18) Trügerischer Mercedes

Ein Mercedes SLS, der eigentlich ein Fahrrad ist, sorgt auf polnischen Straßen für jede Menge Aufmerksamkeit. Auch wenn man es nicht versteht, aber den meisten scheint die Idee zu gefallen.

17) Snowdens Smartphone-Lehre

In einer ausführlichen Erklärung geht der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter und nunmehrige Whistleblower Edward Snowden detailliert darauf ein, wie das Smartphone seine Nutzer ausspioniert.

16) Aerogel

Der leichteste Feststoff der Welt wiegt nur eine Spur mehr als Luft.

15) Laserbomber

Was für eine coole Flugshow! Ein Doppeldecker heizt der Menge mit Laserstrahlen und Feuerwerk ein, während am Boden dazu „Sandstorm“ aus den Lautsprechern brüllt.

14) Action-Bremse

Das neueste Videospiel samt „Game of Thrones“-Star Kit Harington lässt den Spieler ewig nicht die Action erleben, weil zwei Charaktere mit persönlichen Problemen beschäftigt sind.

13) Sensationell gefangen

Es gibt zahlreiche Videos, die zeigen, wie es aussieht, wenn jemand während einer Achterbahnfahrt sein Smartphone verliert. Nun ist ein Video aufgetaucht, in dem genau das Gegenteil gezeigt wird: Einem Fahrgast rutscht das Smartphone aus der Hand und das Gerät fliegt durch die Luft. Das Handy fliegt an einem anderen Fahrgast vorbei, während dieser geistesgegenwärtig danach greift und es in bester NFL-Manier fängt.

12) Spaß mit Betrügern

Wenn ihr öfter Opfer von Telefonbetrugsversuchen werdet, solltet ihr dieses Video sehen. Die Dame im Bild erklärt, wie man mit Betrügern Spaß haben kann.

11) Ausflug mit Kind

Der schottische Mountainbike-Star Danny Macaskill hat in der Vergangenheit mit atemberaubenden und waghalsigen Videos für Aufsehen gesorgt. Nun zeigt er, wie man mit einem Fahrradanhänger für Kinder besser nicht fährt.

10) Klettern wie im Film

Extremsportler Alex Honnold – Star der oskarprämierten Doku „Free Solo“ – rezensiert Kletterszenen aus der Filmgeschichte.

9) Träumender Kopffüßer

Manche Menschen sprechen oder bewegen sich, während sie Träumen. Dieser Oktopus verändert seine Farbe und Hautoberfläche. Faszinierend.

8) Sportschuhe statt Rädern

Ist das noch Gehen oder bereits Fahren? Die YouTuber von "The Q" haben ein Fahrrad gebaut, das nicht auf herkömmlichen Reifen fährt, sondern auf Turnschuhen. Die Idee scheint, als wäre sie von einem alten Zeichentrickfilm inspiriert worden. Wer das Gefährt nachbauen will, sollte sich das Video unbedingt ansehen.

7) Heiße Reifen im Garten

Diese Fahrt eines Spielzeugautos auf einer Hot-Wheels-Bahn vermittelt ein richtig cooles Achterbahn-Feeling.

6) Von der Zelle zum Organismus

Dieses fantastische Zeitraffervideo zeigt, wie aus einer Zelle ein ganzer Organismus wird. Am Ende ist das unförmige Ding ein Salamander.

5) Serienverbrecher

In Großbritannien gibt es zahlreiche Gesetze, die zum Teil mehrere hundert Jahre alt sind. Heutzutage wirken diese Gesetze meist komplett absurd. Ein Mann hat nun solche historischen Gesetze vor den Augen von Polizisten gebrochen und abgewartet, wie die Gesetzeshüter darauf reagieren.

4) Roboter dreht Spieß um

Boston Dynamics ist für seine spektakulären Roboter-Videos bekannt. Bosstown Dynamics zeigt auf eine äußerst lustige Art und Weise, wie es aussehen könnte, wenn die Roboter zurückschlagen.

3) Die Zukunft des Universums

Irgendwann geht im Universum das Licht aus. Was bis dahin und danach passiert, ist kaum fassbar, aber ein interessantes Gedankenspiel.

2) Famoser Fahrradfahrer

Action-Youtuber Fabio Wibmer hat in seinem neuesten Video mit den Alltagsproblemen eines Radfahrers zu kämpfen. Er ist dabei unter anderem in Wien, Graz und Innsbruck unterwegs.

1) Unterwasserabenteuer

Apnoe-Taucher Guillaume Nery erkundet in diesem Kurzfilm ganz unwirklich erscheinende Orte im Meer, inklusive einer Pottwal-Party.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.