Digital Life
27.05.2013

Die Gewinner des futurezone-Quiz stehen fest

Das Rennen um den Pro-Ject Essential und die weiteren Preise beim futurezone-Wochenquiz ist beendet. Die Sieger wurden mittels Zufallsgenerator ermittelt und werden per E-Mail verständigt.

Woche für Woche können Leserinnen und Leser der futurezone ihr Hightech-Wissen testen. An diesem Wochenende läuft das Quiz „10 aus 5“ – zehn Fragen aus fünf Tagen futurezone - von Samstag 00:01 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr. Fragen, die sich leicht beantworten lassen, wenn Sie die Artikel der futurezone gelesen haben. Und wenn Ihnen eine Antwort nicht einfallen sollte – nutzen Sie einfach die Suchfunktion.

Die Gewinner
Per Zufallsgenerator wurden nun die Gewinner ermittelt: Platz eins, der Pro-Ject Essential-Plattenspieler von Audio Tuning, geht an Johannes U. (nippok),  Platz zwei, die Medienplayer PowerDVD 12 Ultra-Box von CyberLink geht an Tanja L. (leitner) und Platz drei, die beiden Eintrittskarten für das Technische Museum sowie das Physik-Lernspiel Ludwig gehen an Harald S. (esel348).

Die Gewinner werden in Kürze per E-Mail benachrichtigt. Die futurezone gratuliert herzlich. Am kommenden Wochenende geht es wie gewohnt mit dem nächsten Quiz weiter. Der Hauptpreis wird am Freitag bekanntgegeben

Die korrekten Antworten:

Wie heißt die österreichische Initiative, die eine gesetzliche Verankerung der Netzneutralität  fordert?
Unser Netz

Die zäheste Glühbirne der Welt, das Centennial Light, gab Anfang der Woche nach einer Betriebszeit von über 110 Jahren vorübergehend den Geist auf, ging dann aber doch wieder an Wo befindet sich die Glühbirne?
In einem kalifornischen Feuerwehrhaus

Wie oft wurde die Wortkombination Spindelegger und schwul im vergangen Jahr laut einem Analysetool pro Monat durchschnittlich in der österreichischen Google-Suche eingegeben?
36 Mal

Der Foto-Sharing-Dienst Flickr stellt seinen Nutzern künftig mehr kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung. Wieviel?
1 Terabyte

Die US-Raumfahrtbehörde NASA investiert in einen 3D-Drucker für Speisen. Ein Prototyp ist in Arbeit. Welche Speise soll damit hergestellt werden?
Pizza

Bei welchem britischen Einzelhändler wurden beim kontaktlosen Bezahlen mit NFC Karten belastet, die von den Kunden gar nicht zum Bezahlen ausgewählt wurden?
Marks & Spencer

Wie lautet der Sprachbefehl, der zur Startansicht im Menü der neuen Microsoft-Konsole Xbox One führt?
Xbox go home

Welche Gemeinde ist Österreichs erste Smart Grids Modellgemeinde?
Köstendorf

Wie heißt das Pilotprojekt, bei dem NFC bei der Übertragung von Messwerten von Diabetes-Patienten zum Einsatz kommt?
Diabmemory

In welchem Jahr wurde die österreichische Top Level Domain .at eingerichtet?
1988