123456
11/23/2011

Die unsichersten Passwörter des Jahres

US-Sicherheitsfirma veröffentlicht Liste

"123456" oder "111111" sind Klassiker, wenn es um unsicherere Passwörter geht. "password", "passw0rd" oder "qwerty" sind nicht sicherer. Sie alle scheinen auf einer am Montag von SplashData, einem US-Anbieter von Passwort-Software, veröffentlichten Liste der unsichersten Passwörter des Jahres 2011 auf. Die Liste wurde aus Millionen gestohlener Passwörter zusammengestellt, die von Angreifern online angeboten wurden. Weiters auf der Liste befinden sich gebräuchliche Namen wie etwa "michael". oder Buchstaben- und Zahlenkombinationen wie "abc123" oder "trustno1". Ebenfalls auf der Liste:  "superman", "monkey", "shadow", "iloveyou" oder "letmein".

Die Verwendung solcher Passwörter sei ein Einladung an Angreifer, warnte SplashData-Chef Morgan Slain: "Es ist als würde man die Tür offen lassen." SplashDate empfiehlt für jedes Benutzerkonto ein eigenes Passwort zu verwenden. Dabei sollten mehrere Wörter und Zahlen kombiniert und durch Zeichen getrennt werden. Als Beispiele werden etwa "eat cake at 8!" oder "car_park_city?" genannt.