Digital Life
13.09.2015

Die waghalsigsten Fahrrad-Profis im Netz

Videos von riskanten und spektakulären Fahrten mit Mountainbikes sorgen im Netz für Aufsehen. Zu sehen sind Fahrten über Wasserdämme, Gletscher und vieles mehr.

Anfang dieses Monats sorgte der slowenische Mountainbiker Primoz Ravnik mit diesem Höllenritt für Aufsehen. Dabei rast er - mit voller Absicht - die knapp 60 Meter lange Mauer eines Damms hinab und stürzt sich samt seinem Rad ins Wasser. Das mit Ravniks Actionkamera festgehaltene Video wurde am 2. August hochgeladen und verzeichnet bereits über eine Million Klicks.

Gletscherabfahrt

Das "Megavalanche Alpe d'Huez" ist laut Angaben des Veranstalters das längste und verrückteste Rad-Abfahrtsrennen der Welt. Dieses Video aus Sicht des Fahrers Jamie Nicoll zeigt euch die ersten zwei Minuten des Rennens im Jahr 2015 samt eigenen Stürzen und riskanten Ausweichmanövern des Fahrers.

Vom Massenstart auf 3.330 Metern Seehöhe am Gletscher des Pic Blanc in den französischen Alpen führt die Strecke 2600 Höhenmeter und 30 Längenkilometer hinunter zur Ziellinie in Allemont.

Stadtrundfahrt

Auf einer Liste mit Videos von Extremsportarten dürfen Red Bull-Veranstaltungen natürlich nicht fehlen. Beim "Valparaíso Cerro Abajo" stürzen sich die Athleten die engen Gassen und Stiegen einer chilenischen Hafenstadt inklusive meterweiten Sprüngen und ohne Raum für Fehler hinunter.

Diese beeindruckenden Bilder stammen von der Finalfahrt des Tschechen Tomas Slavik, der beim Red Bull Valparaíso Cerro Abajo 2015 den zweiten Platz belegte.

Nicht ausrutschen!

Bartek Jaws Szczęk zeigt uns unglaubliche Fahrkünste und Konzentration bei dieser spektakulären Fahrt auf unwegsamen Terrain.

Nicht auszumalen was passieren hätte können, wenn der Pole kurz die Kontrolle über sein Mountainbike verloren hätte.

Heimaturlaub

Zum Abschluss ist das jüngste Video des Fahrradkünstlers Danny MacAskill zu sehen. Der Schotte kehrte 2014 dafür auf Isle of Skye zurück, wo er geboren wurde und aufwuchs.

MacAskill war im Jahr 2009 quasi über Nacht mit seinem Video "Inspired Bicycles" bekannt geworden.