Apple verschickte auch eine zweite Mail, um das Missverständnis aufzuklären.
© REUTERS / MIKE SEGAR

Digital Life

E-Mail von Apple irritiert Nutzer

Einige Apple-Nutzer*innen haben am Donnerstag eine E-Mail des Apple-Music-Teams erhalten, in der sie aufgefordert wurden, ihre Bankdaten in iTunes Connect zu aktualisieren. Ein typischer Phishing-Trick, wie es im ersten Moment den Anschein hatte.

Das Mail stammte jedoch wirklich von Apple und wurde aus Versehen verschickt, wie Apple in einer zweiten Mail erklärte. Die Nachricht kann also ignorierten werden. Empfänger*innen sollten die Absenderadresse aber nicht als Spam markieren, um auch in Zukunft Nachrichten von Apple erhalten zu können.

iTunes Connect Teil von Apples Online-Stores

Die E-Mail erreichte dabei auch Nutzer*innen, die auch noch nie mit iTunes Connect zu tun hatten. Das Programm stellt das Backend von Apples Online-Stores für Musik, Podcasts, Bücher, Filme und TV-Programme dar. Es wird hauptsächlich von Medienschaffenden verwendet, um dort ihre Produktionen zu verwalten. 

Bis Mitte 2018 wurde iTunes Connect auch von App-Entwickler*innen verwendet. Diese erhielten dann aber ihr eigenen Programm namens App Store Connect.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare