© Gregor Gruber

Gesichtserkennung

Facebook will Nutzer besser vor sich selbst schützen

Auf Facebook laden offenbar immer wieder Betrunkene Fotos von sich selbst, die diese „nicht vorteilhaft“ zeigen – etwa mit bestimmten Grimassen oder in unvorteilhaften Posen. Nun wurde bekannt, dass Facebook einen digitalen Assistenten plant, der automatisch alle Fotos scannt und peinliche Gesichtsausdrücke erkennen kann. Der Assistent soll Nutzer in Folge mehrfach fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, dieses Bild von sich auf Facebook zu publizieren.

Mehr Kontrolle über eigene Bilder

Facebook will seine Nutzer mit diesem digitalen Bilderscan vor sich selbst schützen und ihnen mehr Kontrolle über ihre eigenen Inhalte geben. Facebook plant zudem, Nutzer zu warnen, wenn unvorteilhafte Fotos von einem selbst im sozialen Netzwerk veröffentlicht werden und will den Nutzern künftig die Möglichkeit geben, diese zu löschen. Das berichtet "Wired".

Der Gesichtserkennungsmechanismus von Facebook ist bereits jetzt relativ gut. Mit dem neuen digitalen Assistenten setzt Facebook allerdings einen weiteren Schritt, Bilder werden noch besser und detaillierter analysiert. Kritik von Datenschützern wird daher nicht lange auf sich warten lassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare