Digital Life
12/14/2016

Fußball und Pokemon Go: Wonach Österreich 2016 suchte

Google veröffentlicht Suchtrends des Jahres. Neben der Fußball-EM, interessierten sich die Österreicher für Pokemon Go und die Bundespräsidentenwahl.

Die Fußball-Europameisterschaft, Pokemon Go und David Bowie waren laut Google die häufigsten Suchbegriffe des Jahres 2016 in Österreich. Auf Rang vier folgte die Bundespräsidentenwahl, Rang fünf belegt der im September verunglückte Kunstflug-Pilot Hannes Arch. Das Ranking der Polit-Prominenz führt Donald Trump vor Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer an.

Als Themen und Schlagzeilen des Jahres weist Google die US-Wahl, den Terroranschlag von Nizza und das isländische Fußball-Nationalteam aus. Für den Brexit haben sich die Österreicher hingegen laut Google kaum interessiert. Er scheint in dem Ranking gar nicht auf. In Deutschland rangiert der EU-Austritt Großbritanniens immerhin auf Rang vier der häufigsten Suchbegriffe. Die Fußball-EM und Pokemon Go führen auch dort das Ranking an.