Polen

Geheimdienst geht gegen Satire-Website vor

Eine satirische Internetseite über Polens Präsident Bronislaw Komorowski hat den polnischen Geheimdienst ABW auf den Plan gerufen. Die bewaffneten Beamten hätten seine Wohnung durchsucht und den Laptop, Festplatte sowie andere Datenträger beschlagnahmt, sagte der Eigentümer der Webseite, Robert Frycz, am Samstag in Warschau. Aus Angst habe er kurz darauf die Seite geschlossen, erläuterte der 25-Jährige. Nach einer Welle von Sympathiebekundungen von anderen Internetnutzern entschloss sich Frycz, die Öffentlichkeit über die Geheimdienstaktion vom Mittwoch zu informieren.

Frycz betonte, er wollte das Staatsoberhaupt nicht beleidigen, sondern nur über seine Fehler lachen. Die Durchsuchung erfolgte auf eine Anweisung der örtlichen Staatsanwaltschaft. Die Mitarbeiter Komorowskis haben sich inzwischen von der Geheimdienstaktion distanziert. „Meinungsfreiheit steht in Polen ganz oben“, sagte der Staatssekretär im Präsidialamt, Slawomir Nowak.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare