© dapd(c) AP

Mobile Payment

Google Wallet kommt nicht als physische Karte

Wie AllThingsDigital berichtet, setzt Google-CEO Larry Page dem Projekt Google Wallet aprupt den Riegel vor. Der Mitgründer des Unternehmens zählte offenbar zu den Skeptikern der Karten-Lösung. Nach einer fehlerhaften Demonstration in der letzten Woche war endgültig Schluss damit. Ein weiterer Grund für das Ende der Google Wallet Karte scheint die Befürchtung innerhalb des Unternehmens zu sein, damit zu einer eigenen Bank zu werden und sich damit auf gefährliches Terrain zu wagen.

Als Informationsquellen über das Konsumverhalten seiner Kunden dienen Google neben Wallet derzeit die Dienste Google Play und Checkout. Auf eine zusätzliche Quelle ist das Unternehmen deshalb nicht angewiesen. Mit der Überlegung, eine Google Wallet Karte einzuführen, wollte man allerdings Kritiker beschwichtigten, die Wallet als reinen NFC-Dienst anprangerten. Aus diesem Grund sei im Vorjahr auch die Lösung Cloud Wallet eingeführt worden, mit der man Kreditkarten- und Kontokartendaten mobil mit sich führen kann.

Mehr zum Thema

  • Über hundert Firmen bei Mobile Payment Kongress
  • M2M-Forum widmet sich dem Kampf der Wallets
  • NFC: "Österreich auf der Überholspur"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare