GOOGLE: Facebook wird bei seinem Mega-Börsengang  weniger an den jüngsten Aktienplatzierungen gemessen, sondern am großen Rivalen Google. Dieser brachte seine Anteile 2004 auf den Markt. Bei einem Ausgabekurs von 85 Dollar nahm Google rund 1,9 Mrd. Dollar ein - das war bis Facebook der größte Internet-Börsengang. Der Kurs aktuell steht bei gut 620 Dollar, damit ist der Internet-Konzern über 200 Mrd. Dollar wert.

© AP Joerg Sarbach_dapd

Digital Life
11/08/2013

Google will Standortbestimmung für Werbung nutzen

Daten zum Aufenthaltsort der Nutzer könnten in Zukunft eingesetzt werden, um die Wirksamkeit von Online-Werbung auszuwerten.

Der Suchmaschinenkonzern Google plant offenbar, das Verhalten seiner Nutzer auch außerhalb des Internets auszuwerten. Möglich wird das durch Apps, die den jeweiligen Aufenthaltsort aufzeichnen und so erkennen, welche Geschäfte der Anwender besucht. So will Google erheben, inwieweit mobile Werbung funktioniert. In der Praxis könnte der Konzern etwa erheben, ob ein Nutzer nach einer Suche nach dem Begriff „Schraubenzieher“ auch in eines der gelisteten Geschäfte geht.

Der Aufenthaltsort wird nur dann aufgezeichnet, wenn der Anwender Lokalisierungsdienste auf seinem Smartphone aktiviert hat. Derzeit befindet sich das Projekt laut Digiday in der Beta-Phase, wie informierte Personen berichten. Derzeit ist unklar, ob und wann Google plant, den Dienst auch großflächig einzusetzen. Der Konzern war bislang noch zu keiner Stellungnahme bereit.