Hacker nach Massenmord-Drohung verhaftet

Hacker nach Massenmord-Drohung verhaftet

In Japan ist am Sonntag ein mutmaßlicher Computerhacker festgenommen worden, der mit Massenmorden gedroht haben soll. Der festgenommene Yusuke Katayama werde beschuldigt, Drohungen gegen eine Comicbuch-Veranstaltung, eine Schule und einen Kindergarten sowie weitere Einrichtungen über ein landesweites Netz von Computern verschickt zu haben, berichtete der TV-Sender NHK.

Der Hacker hatte die Polizei über Monate mit Rätseln an der Nase herumgeführt. Im vergangenen Monat behauptete er in Botschaften an Zeitungen und Rundfunksender, Details zu dem Programm, mit dem die Drohungen verschickt wurden, am Halsband einer Katze angebracht zu haben. Diese lebe auf einer Insel in der Nähe der Hauptstadt Tokio.

Tatsächlich gelang es der Polizei, die Katze zu finden, die eine Speicherkarte mit Informationen am Halsband trug. Darin hieß es unter anderem, der Hacker werde keine weiteren Drohbotschaften mehr versenden. Mithilfe der Daten auf der Speicherkarte sowie Aufzeichnungen von Überwachungskameras kam die Polizei Katayama dann auf die Spur.

Mehr zum Thema

  • Karte zeigt Unterwasserkabel-Verbindungen
  • Kei Cars - die Vernunft in Auto-Form
  • Panasonic erneut mit gewaltigem Verlust
  • Sharp weiter tief in Verlustzone
  • Nintendo schreibt wieder Gewinne

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare