© ESA

Raumfahrt

Konzept von Ariane-6-Raketen gebilligt

Das Konzet sieht nach Angaben der Esa vom Dienstag unter anderem vor, dass die neue Trägerrakete eine Unterstufenkombination aus vier Triebwerken mit jeweils rund 135 Tonnen Festtreibstoff erhält. Dazu solle eine Oberstufe mit einem Triebwerk kommen. Als Treibstoffe würden dort Flüssigsauerstoff und Flüssigwasserstoff dienen.

Die Ariane 6 soll Europas „Arbeitspferd“ für den Zugang zum Weltraum im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus werden. Dabei ist eine Beförderungsleistung von 3 bis 6,5 Tonnen geplant, um sowohl staatlichen als auch kommerziellen Anforderungen zu genügen. Ob die Ariane 6 wirklich gebaut wird, ist allerdings noch unklar. Deutschland würde als einer der Hauptgeldgeber der Esa lieber erst einmal nur die Ariane 5 weiterentwickeln (Ariane 5 ME). Eine Entscheidung soll auf der Esa-Ministerratssitzung im kommenden Jahr getroffen werden. Vor allem Frankreich drängt auf den Bau der Ariane 6, weil der Staat auf neue Aufträge für die heimische Industrie hofft.

Mehr zum Thema

  • Reise zum Mars
  • Roboter als Gesprächspartner für Astronauten
  • Drei bewohnbare Planeten gefunden
  • Start für neues Satelliten-System O3b

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare