Der Starphip-Start war erfolgreich, nur am Wiedereintritt in die Atmosphäre haperte es.

Der Starphip-Start war erfolgreich, nur am Wiedereintritt in die Atmosphäre haperte es.

© APA/AFP/CHANDAN KHANNA / CHANDAN KHANNA

Digital Life

Betrüger überschwemmten YouTube mit Fake-Videos zu Starship-Flug

Kryptobetrüger*innen nutzten den 3. Testflug des Starships, um sich selbst zu bereichern. Das berichtet Popular Science. Ein falscher Elon Musk versprach dabei in Fake-Livestreams eine "erstaunliche Gelegenheit", um schnell reich zu werden. 

Es passiert nicht das erste Mal, dass Betrüger*innen solche Events kapern, um irgendwelche betrügerischen Inhalte zu verbreiten. Das Layout der Suchergebnisseite von YouTube macht es schwierig, seriöse Quellen von betrügerischen Seiten zu unterscheiden. Das wollten die Betrügerinnen beim 3. und bislang erfolgreichstem Starship-Launch wohl ausnutzen. 

➤ Mehr lesen: Starship absolvierte bisher erfolgreichsten Testflug

Kryptowährungen werden verdoppelt

In den Videos versprach eine wohl mit KI generierte Stimme von Elon Musk, dass man 0,1 Bitcoin, Ethereum oder Dogecoin an eine bestimmte Adresse senden solle. Innerhalb einer Minute werde der Betrag verdoppelt und an die Ausgangs-Wallet zurückgeschickt. "Diese Initiative symbolisiert unser Engagement, die Erforschung des Weltraums für alle zugänglich zu machen", stammelt der vermeintliche Musk dabei.

Laut Popular Science schienen die Videos im Suchfeed auf, wenn man etwa nach "Starship Launch Livestream" suchte. Mindestens ein Video war dabei unter den Top 10 Suchergebnissen, wobei weitere solcher Videos niedriger gereiht wurden.

Mehrere Krypto-Betrügereien in der Vergangenheit

Dass man mit solchen Aktionen Geld verdienen kann, zeigt ein Vorfall aus dem Juni 2020. Damals hackten Betrüger*innen 3 YouTube-Kanäle, die sich 2 Tage lang als der offizielle SpaceX-Kanal ausgaben, um einen ähnlichen Kryptobetrug durchzuführen. Sie erbeuteten dabei 150.000 Dollar

➤ Mehr lesen: Betrüger nutzen Elon Musk, um 100.000 Dollar zu erbeuten

Bei einem Fall im Mai 2021 hackten Kriminelle einige Twitter-Accounts, um den Account der TV-Show "Saturday Night Life" zu imitieren. Damit verbreiteten sie falsche Links, die zu vermeintlichen Krypto-Webseiten führten - 100.000 Dollar konnten somit ergaunert werden.

Alle Neuigkeiten zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr in unserem Channel futurezone.at/krypto

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare