© Renesys

Web

Kubas Internet wird einseitig schneller

Der Internet-Vermesser Renesys hat in den vergangenen Wochen festgestellt, dass Kuba jetzt deutlich schneller an das Internet angebunden ist. Renesys vermutet, dass Kuba die Untersee-Leitung ALBA-1 in Betrieb genommen hat, die bereits 2011 fertig gestellt wurde. Bisher war Kuba per Satellit ans Internet angebunden, weshalb Down- und Uploads nur langsam möglich waren.

ALBA-1 verbindet Kuba mit Venezuela – auch Jamaica ist an die Untersee-Datenleitung angeschlossen. Der Datenverkehr nach Kuba wird von der Telefónica zum staatlichen Anbieter Empresa de Telecomunicaciones de Cuba S.A. weitergeleitet.

Unregelmäßigkeiten
Bei den Messungen hat Renesys Unregelmäßigkeiten festgestellt. So konnten Rechner in Kuba zwar mit deutlich geringeren Verzögerungen erreicht werden, mit unter 480 Millisekunden ist diese aber immer noch relativ hoch. Für eine Untersee-Leitung wie ALBA-1 sollten unter 50 Millisekunden möglich sein.

Laut Renesys liegt dies an einer asymmetrischen Nutzung der Datenleitung. Die Daten kommen deutlich schneller auf die Insel, als von der Insel weg. Dies ist etwa vergleichbar mit einem persönlichen DSL- oder Kabelanschluss, bei dem die Downloadgeschwindigkeit höher als die Uploadgeschwindigkeit ist.

Einige Personen vermuten deshalb, dass Zensurmaßnahmen wie Firewalls oder andere Software-Lösungen zwischengeschaltet sind. Renesys glaubt nicht an diese Theorie, da die Messungen in Kuba nicht den üblichen Mustern entsprechen, die in Staaten mit Internet-Zensur zu finden sind. Renesys vermutet, dass - entweder absichtlich oder unabsichtlich – für ausgehende Daten nach wie vor die Satellitenverbindung, statt die Untersee-Anbindung genutzt wird.

Andere Personen vermuten wiederum, dass den kubanischen Technikern Downloads schlicht wichtiger als Uploads sind und sie die Leitung für schnelle Downloads freihalten. Grund dafür soll ein großer Schwarzmarkt für Kopien von Filmen und Musik aus dem Netz sein, mit denen sich die Techniker etwas zu ihrem geringen Gehalt dazu verdienen.

Mehr zum Thema

  • Neuseeland: Dotcom will Unterseekabel verlegen
  • Facebook investiert in neues Unterseekabel
  • Irak: Unterseekabel bringt mehr Bandbreite
  • Kuba bekommt schnelle Internetverbindung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare