Langsamkeit beim Laden von Videos ist für viele Menschen schlimmer als jeder Horror-Film.
Langsamkeit beim Laden von Videos ist für viele Menschen schlimmer als jeder Horror-Film.
© rts/Siegfried Modola

Horror

Langsames Laden von Videos am Handy erzeugt Stress

Durch das Unterbrechen des Ladevorgangs und des damit verbundenen Wartens habe sich bei Versuchspersonen der Herzschlag um durchschnittlich 38 Prozent erhöht, berichtete am Mittwoch der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson.

Für die Studie wurden bei Probanden, die auf Smartphones Videos anschauten, der Puls, die Hirnaktivität und die Augenaktivitäten gemessen. Die Versuchspersonen mussten Aufgaben binnen einer festgesetzten Frist erledigen. Dadurch waren sie gezwungen, sich schlecht gepufferte und ruckelnde Videos anzusehen. Durch die Unterbrechungen erhöhte sich ihr Herzschlag Ericsson zufolge um durchschnittlich 38 Prozent.

Warten erzeugt Stress

Dauerte die Ladepause sechs Sekunden ähnelte der durch die Verzögerung ausgelöste Stress demjenigen beim Anschauen eines Horrorfilms oder bei der Lösung einer Mathematik-Aufgabe. Der Stress sei beispielsweise deutlich größer als beim Warten an einer Supermarktkasse gewesen, berichtete Ericsson. Der schwedische Mobilfunkausrüster betreibt Technologie für beschleunigtes Downloaden.

Der Test fand den Angaben zufolge in Dänemark statt, das laut einer Studie der finnischen Aalto-Universität zu den Ländern mit den höchsten Streaminggeschwindigkeiten im Internet weltweit gehört. Ericsson zufolge stieg der globale Datenverkehr einschließlich Streaming in den vergangenen zwölf Monaten um 65 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare