Bürgerbeteiligung

Linz: Probleme per Smartphone melden

Defekte Fußgängerampeln, illegale Müllablagerungen oder nicht von Schnee geräumte Gehsteige: Linzer Bürger können auf der vor kurzem von der Stadt Linz gestarteten Plattform Schau auf Linz und über Smartphone-Apps für iPhone und Android Probleme, Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten in ihrer Nachbarschaft an die Stadtverwaltung melden. Dazu muss lediglich auf einer Karte der Ort des Problems markiert und das Anliegen beschrieben werden, heißt es in einer Aussendung der Stadt Linz vom Dienstag.

Die eingegangen Meldungen werden auf einer Karte dargestellt und mit Ampelfarben markiert. Grün bedeutet, dass das Problem gelöst wurde, gelb heißt, dass es bearbeitet wird. Mit rot markierte Punkte wurden noch nicht behandelt.  Bürger können auf diese Art verfolgen, ob sich die Stadtverwaltung des Problems angenommen hat und haben auch die Möglichkeit die gemeldeten Probleme zu kommentieren.

Mehr zum Thema

  • Handy-Apps sollen Schlaglöcher erfassen
  • Wien: Online-Stadtplan via App verfügbar

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare