© Print Wikipedia

Enzyklopädie

Mann druckt Wikipedia aus

Der Künstler Mandiberg, der an eine US Universität in New York unterrichtet, bezeichnet sein Vorhaben als Mischung aus utilitaristischer Datenvisualisierung und absurd anmutender poetischer Geste, wie die New York Times schreibt. Am Donnerstag öffnet die Ausstellung "From Aaaaa! to ZZZap!" in New York ihre Tore. Dort will Mandiberg den Start-Knopf für sein Monsterprojekt drücken.

Zuerst sollen dann 11 Gigabyte an hochkomprimierten Daten heruntergeladen werden, die dann an die Druckplattform Lulu.com weitergeleitet werden. Das soll rund zwei Wochen dauern. Der Fortschritt wird auf der Webseite des Projekts und im Rahmen der Ausstellung dokumentiert. Tatsächlich gleich ausgedruckt werden aber nicht alle der je 700 Seiten starken Bücher.

7600 Bände

"Die Einteilung in Bände hilft zu verstehen, wie groß die WIkipedia ist. Wir müssen nicht alle Bücher drucken, um das klarzustellen", sagt Mandiberg. Die Wikipedia wächst zudem ständig weiter. Die 7.600 Bände beziehen sich auf den Stand vom 7. April, seither hat es laut Schätzungen rund 7,5 Millionen Änderungen gegeben.

Allein das Inhaltsverzeichnis, das die 11,5 Millionen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia auflistet, umfasst 91 Bände. Danach folgen 500 Bücher mit den Einträgen, die mit Satzzeichen oder Zahlen beginnen. Das Autorenverzeichnis braucht ebenfalls 36 Bände. Jeder Band kann bei Lulu.com bestellt werden und wird dann gedruckt geliefert, für 80 US-Dollar. Für 500.000 Dollar kann das komplette Werk geordert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare