© lucato - Fotolia/lucato/Fotolia

HyphBot

Massiver Klickbetrug mit Online-Werbung aufgedeckt

Die Werbefirma Adform hat einen massiven Klickbetrug mit Online-Werbung aufgedeckt, der Werber, vorwiegend in den USA, täglich fast 1,3 Millionen Dollar kosten dürfte, berichtet CNBC.

In einem diese Woche von Adform veröffentlichten Papier ist davon die Rede, dass in den vergangenen beiden Monaten mittels Domain-Spoofing Fake-Websites von Verlagsangeboten geschaffen wurden, auf denen die Werbung ausgespielt und von Bots angeklickt wurde. Die Werbeplätze wurden zuvor über Ad Exchanges im Internet verkauft.

Adform bezeichnet das für den Klickbetrug verantwortlich „HyphBot“-Net“ als eines der größten Botnetze, mit denen es die Online-Werbung jemals zu tun hatte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare