© netidee

Aufruf

Netidee: Förderung für Internet-Projekte

Eine Watchlist gegen Internet-Betrug, strategisch platzierte QR-Codes zur Förderung heimischer Künstler, gezielte ICT-Schulungen für Menschen mit Behinderung,
Community-basierte Entwicklung von komplexen elektronischen Geräten und Online-Spiele zur Erklärung des Internet für Kinder: Die netidee Projekte 2012 sind in vollem Gang.

Für die netidee 2013 kann man noch bis 16. August auf www.netidee.at Projekte einreichen und bis zu 50.000 Euro Fördergeld erhalten. Vergangene Woche trafen sich die Geförderten im Rahmen des netidee "spring talks" zum Austausch und Status-Update. Der Vorstand der Internet Foundation Austria, Ernst Langmantel: "Wir wollen, dass sich das Internet qualitativ weiter entwickelt. Für uns zählt aber nicht nur, was das Projekt direkt bringt, sondern was die neue Idee bei anderen zünden kann. Insofern sind wir schon sehr gespannt auf die Einreichungen 2013."

Diese Projekte wurden unter anderem gefördert
Von vielen netidee-Projekten gibt es einiges zu berichten: So soll die Watchlist Internet zur Meldung von Betrugsfallen demnächst online gehen. Eines der wohl erfolgreichsten Projekte ist das Social Game "Data Dealer", das gerade den englischsprachigen Markt erobert und bereits zahlreiche Preisen und Auszeichnungen erhalten hat. Die von netidee geförderte Multiplayer-Version des Online-Spiels zum Datenschutz ist noch im Sommer zu erwarten.

Ebenfalls mehrfach preisgekrönt ist Whatchado - das "Wikipedia der Lebensgeschichten". In weniger als zwei Jahren wuchs die Plattform auf über 1200 Videostories an. Mit Hilfe der netidee-Förderung setzen die Entwickler nun eine "Community-App" um, damit jeder sein eigenes Video ortsunabhängig erstellen und hochladen kann.

Auch die von der netidee geförderten wissenschaftlichen Arbeiten warten mit spannenden Resultaten auf. So hat Fabian Prochazka für seine Masterarbeit "Copy is King" fast 500 Jugendliche zur ihrer Einstellung zum Urheberrecht befragt und drei neue Nutzertypen identifiziert.

Mehr zum Thema

  • Data-Dealer-Demo veröffentlicht
  • netidee: 26 Internet-Projekte werden gefördert
  • netidee 2012: Neuer Einreich-Rekord
  • Basteln mit Technik: Kinder zerlegen Laptops
  • Netidee: Ein Million für Internet-Projekte
  • Förderaktion Netidee setzt 2011 auf Bildung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare