Verkehrsminister Jörg Leichtfried präsentiert die grünen Kennzeichentafeln für Elektroautos.
Verkehrsminister Jörg Leichtfried präsentiert die grünen Kennzeichentafeln für Elektroautos.
© APA/JOHANNES ZINNER

Umstellung

Neue Nummerntafel für E-Fahrzeuge

Die neue E-Kennzeichentafel, die seit Montag erhältlich ist, ist allerdings optional. Es bleibt also jedem Fahrzeugbesitzer selbst überlassen, ob eine E-Kennzeichentafel, oder eine "normale" Kennzeichentafel gewählt wird. Wer in den Genuss von allfälligen lokalen Begünstigungen kommen möchte, braucht aber eine E-Kennzeichentafel. Der Grund für die Einführung des neuen Kennzeichens: Mit einer neuen Nummerntafel für reine E-Fahrzeuge haben Gemeinden die Möglichkeit, Vorteile einfach zu gewähren.

Was die Umstellung bedeutet

Als Wechselkennzeichen ist eine E-Kennzeichentafel nur möglich, wenn beide Fahrzeuge E-Autos sind. Ist eines davon ein Auto mit Verbrennungsmotor, ist nur eine "normale" Kennzeichentafel möglich, da sonst auch das Auto mit Verbrennungsmotor in den Genuss allfälliger lokaler Begünstigungen kommen würde.

Für vor dem heutigen Tag angemeldete E-Autos kann eine E-Kennzeichentafel geholt werden, es besteht aber keine Verpflichtung zum Austausch. Bei ab April angemeldeten Autos besteht das Wahlrecht. Ein Tausch der Nummerntafel kann bei aufrechter Zulassung erfolgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare