Second Screen Angebote ergänzen das Fernsehen um Internetinhalte
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© Frazier Moore

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Nielsen bringt Twitter-Quoten für Fernseh-Programm

Nachdem Twitter zu einer der wichtigsten Datenquellen für TV-Sender geworden ist, hat der Mikroblogging-Dienst nun eine Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Nielsen angekündigt. Das Unternehmen ist vor allem durch die Nielsen Ratings, die wohl mitunter wichtigsten Messwerte für US-Einschaltquoten, bekannt. Diese werden nun mit der Hilfe von Twitter um eine Komponente erweitert. Die Twitter-Messwerte weisen ab sofort jene US-TV-Sendungen aus, die die meisten Tweets sowie das größte Twitter-Publikum auf sich vereinen können.

Breaking Bad führt Twitter-Ranking an

In einer ersten Übersicht überrascht vor allem, dass lediglich zwei Sendungen der zehn meist gesehenen TV-Sendungen auch in Nielsens Twitter Top 10 aufscheinen. Der unangefochtene Spitzenplatz ging mit 9,3 Millionen Nutzern an das Serien-Finale von Breaking Bad, das jedoch trotz Rekord-Einschaltquoten auf dem Kabel-Sender AMC keinen Platz in den TV Top 10 fand.

Marketing-Experten vermuten, dass auf Twitter aktive TV-Zuschauer auch den Werbe-Blöcken mehr Aufmerksamkeit widmen. "Wenn ihre Sendung für Gesprächsstoff auf Twitter sorgt, dann ist sie wertvoller und sollte dementsprechend auch besser bewertet werden", meint Rachel Horwitz, eine Twitter-Sprecherin. Für Twitter sind derartige Geschäftsmodelle eine mögliche neue Einkommensquelle. Das Unternehmen steht seit seinem geplanten Börsengang unter Druck, derzeit schreibt es noch rote Zahlen.

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