Daniel Cabrera wurde zu einer kleinen Berühmtheit im Internet
Daniel Cabrera wurde zu einer kleinen Berühmtheit im Internet
© afp

Virales Bild

Obdachloser Bub von den Philippinen bewegt Internet

Ein Schnappschuss eines in extremer Armut lebenden Neunjährigen von der philippinischen Insel Cebu hat im Internet eine weltumspannende Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. "Wir sind überwältigt", sagte die Mutter von Daniel Cabrera am Freitag.

Sie wisse noch gar nicht, wie sie die zahlreichen Sachspenden für ihren Sohn organisieren solle. Christina Espinosa zeigte sich optimistisch, dass Daniel seine Schulzeit nun ohne materielle Sorgen werde verbringen können.

Von einem Kind inspiriert

Das Foto, das die Internet-Gemeinde und dann auch lokale Fernsehsender in seinen Bann zog, zeigt Daniel, wie er in der Straße seiner Heimatstadt Mandaue vor einem Hocker kniet, um im Licht von Schaufenstern seine Hausaufgaben zu erledigen. "Ich wurde von einem Kind inspiriert", war die Nachricht, mit dem die Studentin Joyce Torrefranca ihr Foto (dieses und andere gibt es bei Yahoo) im Juni über Facebook in die Internet-Welt schickte. Seitdem gibt es immer neue Hilfsangebote für Daniel.

"Er ist ein sehr entschlossener und lernwilliger Bub", erzählte Christina Espinosa über ihren Sohn. "Er besteht darauf zur Schule zu gehen, auch wenn er kein Geld zum Essen hat, denn ich kann ihm keins geben." Daniel habe immer wieder gesagt: "Mama, ich will nicht arm bleiben, ich möchte meine Träume verwirklichen."

1,50 Euro am Tag

Die 42-jährige Espinosa ist in einem Lebensmittelgeschäft angestellt. Seit vor fünf Jahren ihre Hütte niederbrannte, übernachtet sie mit dem Jungen in dem Lebensmittelgeschäft. Sie verdient umgerechnet 1,50 Euro am Tag und versucht, durch den Verkauf von Zigaretten und Süßigkeiten ihren Verdienst aufzubessern. Daniels Vater starb 2013 an einer akuten Durchfallerkrankung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare