Das Web biete für die Kirche aber auch Möglichkeiten
Das Web biete für die Kirche aber auch Möglichkeiten
© APA/EPA/ETTORE FERRARI

Religion

Papst warnt vor blinder Begeisterung für Internet

Papst Franziskus hat vor einer blinden Begeisterung für das Internet gewarnt. Diese Medium biete "wertvolle Möglichkeiten" für die katholische Kirche; die Gläubigen müssten sich jedoch stets darüber im Klaren sein, dass es im Internet auch "Falschgeld, gefährliche Illusionen und Fallen" gebe, sagte Franziskus am Samstag laut Kathpress vor den Mitgliedern des päpstlichen Laienrates im Vatikan.

Als "wichtigste Möglichkeit" des Internets für die Kirche bezeichnete der Papst die Verkündigung der christlichen Botschaft. Das Internet allein reiche hierfür jedoch nicht aus. Es komme nicht nur auf die Technologie an, so Franziskus. Im Mittelpunkt müsse auch weiterhin die Begegnung mit den wirklichen Menschen und ihren Sorgen und Nöten stehen. Vor allem um junge Leute anzusprechen sei eine starke Präsenz der katholischen Kirche im Internet unverzichtbar. Für diese Generation sei diese Medium eine "Art von Lebenswelt" geworden.

Die dreitägige Vollversammlung des Laienrats, die am Samstag endete, stand unter dem Titel "Christus verkündigen im digitalen Zeitalter".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare