Premiere

@Potus: US-Präsident erstmals offiziell auf Twitter

"Hello, Twitter! It's Barack. Really! Six years in, they're finally giving me my own account", schrieb Barack Obama unter dem Twitternamen @POTUS. Das Akronym steht für President Of The United States. Das Weiße Haus erklärte, was es mit dem neuen Kanal auf sich hat: „Das @POTUS Twitterkonto wird als neue Möglichkeit für Präsident Obama dienen, direkt mit dem amerikanischem Volk in Kontakt zu treten“.

Tweets von diesem Konto kämen nur von ihm persönlich. Das bedeutet auch, dass im Januar 2017 sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin das Konto übernehmen wird. Das Konto verzeichnete kurz nach der Freischaltung einen Ansturm von Followern. Zunächst kamen jede Minute Tausende hinzu, bereits kurz nach 19:00 stand der Account bei über 436.000 Abonnenten.

Kein Twitter-Neuling

Barack Obama besitzt bereits seit 2007 ein Twitter-Konto in seinem Namen (@BarackObama). Im November 2012 feierte er seine Wiederwahl als US-Präsident mit einem Foto in inniger Umarmung mit seiner Frau Michelle. Es wurde rund 750 000 Mal weitergegeben - das war seinerzeit ein Rekord.

Doch das Konto gehörte nur bedingt ihm - es war lange weitgehend von seinem Wahlkampfteam betreut worden und wird seit 2012 von einem politischen Aktionskomitee geführt, das unabhängig von dem Präsidenten arbeitet. Obama twitterte nur vereinzelt über seinen Account persönlich, ebenso wie auf dem offizielle Konto des Weißen Hauses (@WhiteHouse).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare