Letztendlich durfte Sam Smith statt Radiohead den Titelsong für "Spectre" liefern
Letztendlich durfte Sam Smith statt Radiohead den Titelsong für "Spectre" liefern
© /2015 Sony Pictures Releasing GmbH

Überraschung

Radiohead-Song für "Spectre" wird zum Internet-Hit

Der Titelsong zum jüngsten Bond-Abenteuer „Spectre“ stammt von Sam Smith (23) - aber Smith ist der Band Radiohead zufolge nicht der einzige, der einen geschrieben hat. Die Briten bewarben an Weihnachten „Spectre“ und ein eigenes Lied.

„Vergangenes Jahr wurden wir gefragt, ein Lied für den Bondfilm Spectre zu schreiben. Ja, wurden wir...“, schrieb Sänger Thom Yorke (47) am Freitag auf Twitter. „Es hat nicht geklappt ... aber es wurde etwas von uns selbst, das wir sehr lieben.“

Sie hätten sich gedacht, dass die Fans den Titel vielleicht gerne hören würden, fuhr er fort, wünschte fröhliche Weihnachten und postete einen Link, unter dem das Lied gehört werden kann. Der Facebook-Post wurde mehr als 100.000 Mal mit einem Like versehen und knapp 30.000 Mal geteilt. Auf Soundcloud wurde der Song binnen eines Tages mehr als 1,7 Millionen Mal angeklickt.

Star Wars statt Bond

„Natürlich besser als Sam Smith“, urteilte die deutsche Website des Magazins „Rolling Stone“ über das Lied, das von Atmosphäre und Melodie her tatsächlich gut zur James-Bond-Reihe passen könnte. Den Zuschlag für den Hauptsong hatte der Brite Sam Smith (23) mit „Writing's On The Wall“ bekommen.

Seine Werbung in eigener Sache beendete Radiohead-Sänger Yorke übrigens nicht etwa mit einem Bond-Zitat, sondern mit dem Gruß aus der „Star Wars“-Reihe: „Möge die Macht mit euch sein.“ Damit geht für den neuen Bond-Film die Woche mit einem zweiten Rückschlag zu Ende. So wurde der Hollywood-Film nun auch als illegale Kopie in DVD-Qualität online veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare