Ray Dolby
Ray Dolby
© Grammy.com

Audio

Ray Dolby posthum mit Hollywood-Stern geehrt

Seinen Namen kennen viele Kinobesucher: Der Tontechniker Ray Dolby, zu dessen vielen Erfindungen ein verbessertes Kinosoundsystem zählt, ist posthum auf HollywoodsWalk of Fame“ verewigt worden. Eine Sternenplakette mit seinem Namen wurde am Donnerstag auf dem berühmten Bürgersteig enthüllt. Der 2540. Stern befindet sich auf dem Hollywood Boulevard direkt vor dem Dolby Theatre, wo alljährlich die Oscars verliehen werden. Der Technik-Pionier war 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben.

Milliardengeschäft

Dolbys Witwe sowie der Oscar-Preisträger Francis Ford Coppola (75) würdigten bei der Zeremonie die Verdienste des Ingenieurs, darunter sein Mitwirken bei der Entwicklung des ersten Videorekorders. Regisseur Coppola pries Dolbys bahnbrechende Erfindungen für Filmsound, Raumklang und Rauschunterdrückung. Sein Logo, der D-Buchstabe für den Dolby-Sound, gehört zu nahezu jedem Film.

Dolby war mit seinen Erfindungen zum Milliardär geworden. Er hatte für seine Arbeiten einen Technik-Oscar, einen Emmy und Grammy, mehrere Ehrendoktortitel und andere Preise bekommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare