© Thomas Prenner

Flohmarkt

Second-Hand-E-Books bald auch bei Amazon

Das Patent mit der Nummer 8364595, in dem ein sekundärer Marktplatz für digitale Objekte beschrieben wird, wurde Amazon Ende Jänner vom US-Patentamt zuerkannt, berichtete Techcrunch. Amazon, das es Kunden in den USA schon heute erlaubt, E-Books zu verleihen, könnte schon bald auch einen Flohmarkt für digitale Bücher eröffnen, so Techcrunch.

In den USA versucht seit mittlerweile eineinhalb Jahren das Start-up ReDigi mit einem Marktplatz für den Weiterverkauf digitaler Güter zu punkten. Derzeit können ReDigi-Nutzer "gebrauchte" Musikfiles verkaufen, das Angebot soll aber schon bald auf E-Books ausgeweitet werden und infolge auch in EU-Ländern verfügbar sein.

"Zukunft des digitalen Handels"
ReDigi sieht sich durch den Vorstoß von Amazon in seinem Geschäftsmodell bestätigt. Das Amazon-Patent beweise, dass sekundäre Märkte die Zukunft im digitalen Handel seien, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

Das Start-up vergaß auch nicht darauf hinzuweisen, dass sich seine technologischen Lösungen für den Weiterverkauf digitaler Güter von jenen des Online-Einzelhändlers unterscheiden. ReDigi würde auch Künstler am Weiterverkauf ihrer Werke beteiligen, heißt es in der Mitteilung des Start-ups.  Im Amazon-Patent sei davon nicht die Rede.

Mehr zum Thema

  • Weiterverkauf von MP3s in Europa startet

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare