Charlie Hebdo steht unter Kritik im Netz wegen seiner Italien-Karikatur.
Charlie Hebdo steht unter Kritik im Netz wegen seiner Italien-Karikatur.
© EPA/YOAN VALAT

Erdbeben

Shitstorm gegen Charlie Hebdo nach Italien-Karikatur

Das französische Satiremagazin veröffentlichte eine Karikatur unter dem Titel „Erdbeben auf italienische Art“. Darunter waren drei Erdbebenopfer als Nudelgerichte abgebildet. Ein Verletzter wurde als „Penne mit Tomatensoße“ bezeichnet, einer mit Verbrennungen als „Penne überbacken“. Und ein unter Schutt und Asche begrabener Mensch als „Lasagne“.

Im Netz sorgte diese Karikatur für Empörung, die Nutzer unter dem Hashtag #CharlieHebdo kundgetan hatten. Die französische Botschaft distanzierte sich von der Karikatur, das Satiremagazin legte dann allerdings nochmal nach mit folgendem Text in einer Sprechblase: „Nicht Charlie Hebdo baut eure Häuser, das macht die Mafia“. Dieser Spruch war darauf bezogen, dass in Italien gerade geprüft wird, warum angeblich erdbebensichere Häuser trotzdem einstürzen konnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare