© Gerhard Deutsch, Kurier

Rechtschreibung

So schreibt ihr das große "ẞ" auf eurer Tastatur

Der Unicode-Standard für Computerzeichensätze kennt ẞ schon seit 2008. Seit heute ist das Zeichen auch Teil der offiziellen deutschen Rechtschreibung. Zwar gibt es keine Wörter, die mit scharfem s beginnen, aber für die Versalienschreibweise ist das ẞ trotzdem manchmal notwendig. Am Windows-PC wird ein ẞ entweder mit [Shift] + [Alt Gr] +[ß] eingegeben oder mit [Alt Gr] + [H]. Abhängig vom Tastaturlayout und der verwendeten Schriftart funktioniert das aber nicht überall.

Hier kann der Buchstabe mit [Strg] + [C] in den Zwischenspeicher gelegt werden, danach lässt er sich mit [Strg] + [V] überall einfügen. Wer ẞ öfter benötigt und nicht auf die Standardbefehle zurückgreifen kann, sollte sich ein Tastaturkürzel für das Sonderzeichen basteln. Die Unicode-Position lautet U+1E9E, auch die Eingabe mit [Alt] + [7][8][3][8] im Ziffernblock ist möglich.

Am Mac gibt es derzeit keine Tastaturkürzel für ẞ. Unter den Systemeinstellungen, Menüpunkt "Sprache und Text", kann aber eine Tastenkombination für ẞ definiert werden. Die meisten Linux-Nutzer können ß eingeben, indem sie die [Feststelltaste] und [ß] drücken, einige ältere Distributionen setzen auch auf [Shift]+[AltGr]+[S].

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare