© Kim Kyung-Hoon, reuters

Strafe

Sony muss für PSN-Hack 250.000 Pfund zahlen

Der Hack des Playstation Network könnte fast zwei Jahre danach noch Konsequenzen für Sony haben. Die britische Datenschutzbehörde ico (Information Commissioner`s Office) hat Sony zu einer Geldstrafe von 250.000 britischen Pfund verurteilt. Man sei zu dem Urteil gekommen, dass Sony durch den Einsatz aktueller Software den Angriff verhindern hätte können. Sony sagte gegenüber der BBC, dass man dem Urteil in seiner derzeitigen Form "stark widerspricht" und Berufung einlegen werde.

Etwas Positives
Sony hatte sich bereits 2011 öffentlich für den Hack entschuldigt und kostenlose Spiele als Wiedergutmachung angeboten. Das war der britischen Datenschutzbehörde offenbar nicht genug. "Wenn man für die Verwaltung derart vieler Zahlungs- und Login-Informationen verantwortlich ist, dann muss der Schutz dieser Daten die oberste Priorität sein.", meint David Smith, Leiter der Datenschutzabteilung der ico. "Das war hier einfach nicht der Fall. Es hat keinen Sinn, es verbergen zu wollen. Das Unternehmen hätte es besser wissen müssen."

Die ico rechtfertigt die Höhe der Strafe mit dem Ausmaß des Sicherheitsproblems, das das größte gewesen sei, das man je behandelt hätte. Dennoch habe der Sony-Hack auch etwas Gutes gebracht: Das Bewusstsein für den Schutz von persönlichen Daten stieg nach diesem Fall immens an.

Mehr zum Thema

  • PSN-Hack: Klage gegen Sony abgewiesen
  • PlayStation Network: Neues Leck bei Passwörtern
  • Erneuter Datendiebstahl bei Sony

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare