Stefanie Sargnagel hat wieder Zugang zu ihrem Facebook-Account
Stefanie Sargnagel hat wieder Zugang zu ihrem Facebook-Account
© APA/GERT EGGENBERGER

Kontroverse

Sperre aufgehoben: Facebook entschuldigt sich bei Sargnagel

Die Posse um die österreichische Autorin Stefanie Sargnagel ist um eine Episode reicher. Nach einer von der Kronen Zeitung gestarteten Hetzkampagne (die futurezone berichtete) wurde am Samstag das Profil von Sargnagel gesperrt, die genauen Hintergründe waren bis heute unklar. Auf futurezone-Anfrage lässt Facebook nun ausrichten, dass es sich dabei um einen Fehler gehandelt habe und das Profil nun wieder uneingeschränkt von der Autorin genutzt werden könne.

Facebook entschuldigt sich

Einer Facebook-Sprecherin zufolge habe man sich bereits bei der Autorin entschuldigt. Die betroffenen Inhalte seien wiederhergestellt worden. Unklar bleibt, ob die Autorin wegen eines bestimmten Beitrags gesperrt wurde oder ihr Profil nach der Berichterstattung der Kronen Zeitung von vielen Usern gemeldet wurde.


In diesem Zusammenhang weist Facebook darauf hin, dass die häufige Meldung eines Accounts oder eines Beitrags nicht automatisch zur Löschung oder einer Sperre führe. Jeder Inhalt werde anhand der Community-Standards geprüft, teilte das Unternehmen auf futurezone-Rückfrage mit. Warum genau Sargnagel für 30 Tage aus ihrem Facebook-Account gesperrt wurde, blieb unbeantwortet.

Autoren entsetzt, Polizei ermittelt

Die Vorgehensweise der Kronen Zeitung, welche Sargnagel aufgrund eines fiktiven Tagebuch-Eintrags unter anderem als "Fäkal-Autorin" und "willig" bezeichnete, zieht immer weitere Kreise. So zeigte sich etwa Gerhard Ruiss, Sprecher der IG Autorinnen Autoren über die Vorgangsweise entsetzt und sprach von einer "Menschenjagd" auf die Autorin. "Wir fordern die konsequente Verfolgung all derjenigen, die unsere Kolleginnen mit Vergewaltigung und/oder dem Tod bedrohen", schrieb Ruiss in einer Aussendung (der Kurier berichtete).

Die Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, die der Autorin nach der Berichterstattung in sozialen Medien entgegenschlugen, könnten auch ein gerichtliches Nachspiel haben. Wie der Standard von der Wiener Polizei in Erfahrung bringen konnte, seien bereits Ermittlungen wegen der Morddrohungen und Gewaltaufrufe eingeleitet worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare