Digital Life
08.09.2015

Steve Wozniak: "Steve Jobs hatte von Technik keine Ahnung"

Apple-Mitgründer Wozniak sprach in einem Interview sehr offen über seine Zeit bei Apple und Steve Jobs.

In drei zehnminütigen Interviews, die von einer 14-jährigen Schülerin geführt wurden, gab sich Apple-Mitgründer Steve Wozniak besonders offen und verriet zahlreiche Details über seine Zeit bei Apple und der Zusammenarbeit mit Steve Jobs.

So sagte Wozniak über Jobs: "Steve Jobs hatte keinen Einfluss auf meine Entwürfen des Apple-I- und Apple II-Computers und Drucker-Schnittstellen und Floppy Disks und all den anderen Sachen, die ich entwickelte um die Computer zu verbessern. Er hatte von Technik keine Ahnung. Er hat nie irgendwelche Hardware entwickelt und wusste auch nichts von Software. Er wollte immer nur wichtig sein. Und diese wichtigen Leute sind immer die Business-Leute."

Klingt als würde Wozniak an Jobs kein gutes Haar lassen. In Bezug auf seine Partnerschaft mit Jobs fügte er jedoch hinzu: "Es ist also sehr wichtig, wenn man selbst kein Business-Mensch ist, jemanden zu finden der einer ist."