Großbritannien

Student kommt wegen Facebook-Hack in Haft

Wegen eines Hackerangriffs auf Facebook ist ein britischer Informatikstudent zu acht Monaten Haft verurteilt worden. Bei der Urteilsverkündung sagte der Richter eines Londoner Gerichts am Freitag, die Folgen des Hackerangriffs hätten für Facebook „verheerend“ ausfallen können. Gleichwohl gestand er dem verurteilten 26-Jährigen zu, dass er weder Informationen habe weiterleiten noch sich habe bereichern wollen.

Der 26-jährige Student aus Yorkshire im Nordosten Englands hatte gestanden, im April und Mai einen Hackerangriff auf Facebook gestartet zu haben. Er knackte demnach das Nutzerkonto eines Facebook-Mitarbeiters, während dieser im Urlaub war, und gelangte so an geheime interne Daten. Er beteuerte aber vor Gericht, er habe als „ethischer Hacker“ lediglich Sicherheitslücken aufdecken und Facebook über diese informieren wollen. Gleiches habe er bereits beim US-Internetriesen Yahoo gemacht. Finanziellen Motive habe er keine gehabt.

Der Hacker hatte zwar versucht, seine digitalen Spuren zu verwischen. Facebook entdeckte den Angriff aber, am 2. Juni durchsuchten Beamte der US-Bundespolizei FBI die Wohnung des Studenten. Die Staatsanwaltschaft hatte von dem größten Hackerangriff auf ein soziales Online-Netzwerk gesprochen, der je vor einem britischen Gericht verhandelt worden sei.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare